Von der Initiative zum Zentrum

Wir wollen einen Treffpunkt für queere Menschen in Düsseldorf errichten

Im Jahr 2021 kam der Stein ins Rollen. Einige Engagierte aus der Düsseldorfer LSBTIAQ+ Community riefen einen Arbeitskreis ins Leben, um ein Konzept für ein Queeres Zentrum in der Landeshauptstadt zu erarbeiten. Hieraus entstand schnell eine offizielle Arbeitsgruppe des LSBTIQ+ FORUM DÜSSELDORF. Eine Online-Befragung der Community machte deutlich, wie groß der Wunsch nach einer sozio-kulturellen Begegnungsstätte für LSBTIAQ+ war und was ein solcher Ort leisten soll. Um das Ziel zu erreichen, sollte ein Trägerverein gegründet werden. Die Arbeitsgruppe entwarf eine Vereinssatzung und lud zur Gründungsversammlung ein.

Am 9. Mai 2022 wurde der Verein "Queeres Zentrum Düsseldorf" gegründet. Im erste Vereinsjahr wurden Organisationsstrukturen aufgebaut und erste interne Veranstaltungen durchgeführt. Es kam zu Gesprächen mit der Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung, um das Konzept für ein Queeres Zentrum vorzustellen. Bereits im Herbst 2022 wurde ein Förderantrag gestellt, um die Finanzierung für Räumlichkeiten zu ermöglichen. Im Dezember 2022 beschloss der Rat der Landeshauptstadt eine erste Förderung der Vereinsarbeit für das Jahr 2023. Auch für das Folgejahr wurde eine Förderung in gleicher Höhe bewilligt. Ein großer Erfolg für die Initiative und ein erster Schritt hin zu einem Queeren Zentrum!

Dank der städtischen Förderung konnte die ehrenamtliche Arbeit für das QZD durch eine hauptamtliche Kraft ergänzt werden. Nun konnten und können Veranstaltungen geplant und durchgeführt werden, um die queere Community mit spezifischen Angeboten zu unterstützen und mehr Sichtbarkeit für LSBTIAQ+ in Düsseldorf zu schaffen. Das Hauptziel bleibt, ein Queeres Zentrum in der Landeshauptstadt zu errichten. Bis dies erreicht ist, wird dezentral gearbeitet und gemeinsam mit den queeren Organisationen, Vereinen und Gruppen in unterschiedlichen Locations ein vielfältiges Programm entwickelt.

Das machen wir

Queeres Zentrum Düsseldorf e.V. setzt sich ein für die Sichtbarkeit, Vernetzung und Stärkung von LSBTIAQ+ Communities in Düsseldorf. Wir engagieren uns für Gleichberechtigung und Akzeptanz und treten aktiv für die Belange von queeren Personen ein. Unser Ziel ist es, eine offene und inklusive Gemeinschaft aufzubauen und Vereinsamung, Diskriminierung und Hass jeglicher Art entgegenzutreten.

Das Queere Zentrum Düsseldorf soll sein...

  • ein offener Treffpunkt für queere Menschen und ihre Freund*innen
  • eine Lotsenstelle zu den vielfältigen Beratungsangeboten in Düsseldorf
  • ein Anbieter von Workshops zu Themen wie Identität, Beziehungen und Selbstfürsorge
  • ein Anbieter von Kulturveranstaltungen wie Filmabenden, Lesungen und Konzerten
  • ein Ausrichter von politischen Veranstaltungen und Diskussionsrunden

Queeres Zentrum Düsseldorf e.V. wird gefördert durch

Logo Landeshauptstadt Düsseldorf Gleichstellungsamt